Pressefoto - Abdruck kostenfrei

Für Presse:
2 Fotos

Pressefoto - Abdruck kostenfrei

(Download: rechte Maustaste)

Hörproben (mp3)
Klick zum Hören Jowe (624 kB)
Klick zum Hören Sewani Bar (878 KB)
Klick zum Hören Pousteno Choro ( 840 kB)
Klick zum Hören Sagorska Rutschenica (4 MB)

Märkische Allgemeine Zeitung, 10.06.2003

AUFTAKT DER BÜCKNITZER SOMMERKONZERTE MIT BAND YEREWAN

Bulgarische Gefühlswelten

Die etwas zierliche Frau verschwand fast hinter dem großen Akkordeon, das um ihre Schultern hing. Flink und behände flogen ihre Finger über das Instrument. Dabei schien es, als würden diese die Tasten gar nicht berühren. Mit bulgarischer Volks- und Tanzmusik brachte die Berliner Band "Yerewan" am Sonnabendnachmittag südosteuropäisches Flair ins märkische Bücknitz. Der Kulturförderverein des kleinen Dorfes hatte zum Auftakt der aus sechs musikalischen Veranstaltungen bestehenden Bücknitzer Sommerkonzerte in die Kirche eingeladen.

"Yerewan", das sind Franka Lampe (Akkordeon, Gesang), Ben Wolf (Tenorsaxophon), Derek Shirley (Kontrabass) und Michael Griener (Schlagzeug). "Das ist heute eine kleine Premiere", stellte Frontfrau Lampe den neuen Saxophonisten der Band, der an diesem Tag seine Feuertaufe zu bestehen hatte, den rund 30 Anwesenden vor. Gefühlvolle und melancholische Melodien, die die Herzen des Publikums erweichten, wechselten sich mit dynamisch beschwingten Rhythmen ab, deren Klänge sofort in die Beine gingen.

In "Yerewans" gelungener Mixtur der facettenreichen Balkanmusik fanden sich auch Elemente vom Tango und orientalische Klänge wieder. Stellenweise steigerte sich die Band in einen wahren Geschwindigkeitsrausch und wurde von den Konzertbesuchern frenetisch gefeiert. Nach nicht enden wollendem Applaus und fordernden "Zugabe"-Rufen trat "Yerewan" noch einmal vors Publikum. "Wir haben da zufällig mal was vorbereitet", erklärte Franka Lampe mit einem Augenzwinkern.

Die Band besteht eigentlich seit fünf Jahren. In der derzeitigen Besetzung spielen die Berliner erst ein Jahr zusammen. Noch in diesem Jahr bringen "Yerewan" ihre dritte CD heraus...